jens.hatlak.de / About me    
Atari   Mozilla / Mozilla dualboot  
Dreamweaver Manual     Building Mozilla  
Acronyms     Installing Mozilla  
    Bookmark Indicator  
Diese Seite in deutsch Diese Seite
in deutsch
    Custom Buttons  
  MailNews Status Icons  

Building SeaMonkey Yourself

SeaMonkey logo When you are running Linux or other Unix derivatives you will probably find yourself building something from source sooner or later. Then why not something big right from the start? Mozilla for instance. Below I will describe how to build SeaMonkey, formerly known as the Mozilla Application Suite.

Why, you ask? Maybe because it is fun to be at the "bleeding edge" and tweak some settings that are disabled in mozilla.org's nightlies like Xft, GTK 2, SVG and Xinerama. You can even enable optimizing which will result in a program that runs faster in most cases. Now and then you might also want to make a debug build to get a meaningful stack trace (bt) for a bug report. That will take precious space on your harddisk, though...

There are also special cases where building yourself allows to solve problems. For example, mozilla.org's builds for Sparc/Solaris have Xprint support enabled which you might not want. You might also want to build with Forte (cc) here in order to be able to use certain plugins.

On Windows, however, there is barely a need for building oneself, except for cases where you do not like the pre-built nightly builds (maybe you want to optimize or other features and patches). Beyond that, you would also have to build with MSVC in order to have all plugins work properly. If that is not essential for you there is always the possibility to build with the GCC of course; the way how that is done is described on the pages linked at the end of this page.

Requirements

What you primarily need is a working build environment, i.e. a compiler, some special tools (especially MozillaBuild on Windows) and lots of free disk space, of course — not only for the sources, but also for building.

I will not describe how to install a compiler and tools here. On Linux, this depends on the distribution used. The minimum requirements are a compiler (gcc/g++, for example) and the libraries of the toolkit used (e.g. GTK2) and IDL, all with the respective development packages. On Windows, you first have to decide whether you want to work with the GNU Compiler Collection (GCC) or the Microsoft compilers (MSVC). Some requirements are named on the sites linked at the bottom of the page.

You can use the MOZ_OBJDIR variable in order to distribute the disk space required for building. This way, you can use a common base directory for the sources of different Mozilla applications; each application will be assigned its own OBJDIR for building. The contents of the OBJDIR should be deleted prior to any rebuilding since obscure errors can appear otherwise (e.g. Bug 330571). Beyond that, you always have to specify a UNIX path regardless of the platform you are building on. So on Windows, you would have to supply /c/mozilla-src/objdir-seamonkey instead of D:\mozilla-src\objdir-seamonkey.

Build Environment

If you want to start with the latest sources (e.g. because an important patch has just been checked into the repository) you can pull them from the Mozilla Mercurial server. SeaMonkey itself resides in comm-central, together with Thunderbird and the Calendar project. SeaMonkey also uses many parts of the Firefox backend (e.g. the Gecko rendering engine) which resides in the mozilla-central repository but is checked out by the SeaMonkey scripts automatically.

To ease the process of fetching the sources, building and patching I wrote a set of scripts that are modular to such a degree that Windows and Linux running on a dual-boot system can share the same set of core scripts. Only some paths need to be set according to the operating system.

You only need to completely pull the repositories once initially. That can be done using mozhgpull which will take up approx. 1.3 GB on an NTFS drive. After that you can use mozupdate. mozmake will start building, mozinst installs the result and mozbuild does everything together (including cleaning up before building). Finally you can start the program with SM. All scripts support the optional "unattended" parameter which ensures that under normal circumstances no questions are asked. So mozbuild unattended or MBU in short builds and installs an up-to-date trunk SeaMonkey without asking any questions.

Build Settings

The settings mentioned earlier can usually be found in the file .mozconfig which you should either place in your $HOME or any other directory, whereas you need to specify the full path using the environment variable MOZCONFIG in the latter case. The former has the advantage that you do not have to copy it every time; the latter allows for building SeaMonkey and Firefox without damaging the file in $HOME. You can find examples for Windows and Linux next to my scripts.

Windows

On Windows there are some differences. Meanwhile there is a dedicated build environment called MozillaBuild.You can now simply download the base package and start over (given that the compiler suite has already been set up). For further information, see Windows Build Prerequisites.

Compiler- and linker flags as well as configure options are platform-dependent, too — you can configure most things in the .mozconfig.

The hard question is actually which compiler suite to use. Only the commercial option (Mircosofts Visual Studio) is supported officially; How to cope with GCC, MSVC Free and Visual Studio Express is up to you. You can make use of fora and mailing lists but there are more problems. It starts with setting the correct environment variables and might even go as far as not being able to compile something usable at all because certain libraries have simply been left out here and there in the for-free versions.

Switching to Visual Studio 8 saved me a great deal of pain here. The scripts that I provide are optimized for exactly that version.

Questions, Anyone?

If you have any questions, do not hesitate to direct them at me. Though I cannot guarantee anything, the very fact that I managed to build SeaMonkey from the sources and to be able to explain how says it all, right? ;-)

Links

Build Instructions

Bugs Fixed: Always Up-To-Date

 

Valid HTML 4.0!
Jens Hatlak
December 26, 2008

jens.hatlak.de / Über mich    
Atari   PHP    
Dreamweaver Manual   Linux    
Akronyme   Mozilla / Mozilla Dualboot  
  SciTE   Mozilla bauen  
This page in English This page
in English
  FASTA-Parser   Mozilla installieren  
Ich spreche...   Bookmark Indicator  
    Custom Buttons  
    MailNews Status Icons  

Do you prefer reading pages in English? This page is also available in English.

SeaMonkey selbst gebaut

SeaMonkey Logo Unter Linux und allgemein unter Unix-Derivaten gehört es einfach dazu, ab und zu mal etwas selbst zu bauen. Warum dann nicht gleich was Großes? Mozilla zum Beispiel. Im Folgenden erläutere ich das Bauen von SeaMonkey, der ehemaligen Mozilla Application Suite.

Warum? Vielleicht weil es Spaß macht an der "Bleeding Edge" zu sein, dabei aber auch einige Schalter zu betätitgen, die in den Nightlies von mozilla.org teilweise anders gesetzt sind, etwa Xft, GTK 2, SVG und Xinerama. Außerdem kann man Optimierung aktivieren, was meist ein deutlich schnelleres Programm zum Ergebnis hat. Ab und zu will man vielleicht auch mal ein Debug-Build bauen, um einen anständigen Backtrace (bt) für einen Bug-Report zu bekommen. Das kostet allerdings richtig Plattenplatz (dazu später mehr).

Unter Sparc/Solaris kommt noch hinzu, dass die Nightlies von mozilla.org meist mit Xprint-Unterstützung gebaut sind, was nicht jeder so haben will. Auch macht es hier Sinn mit Suns Forte-Compiler (cc) zu bauen, weil man nur dann bestimmte Plugins nutzen kann.

Unter Windows dagegen stellt sich diese Frage nur, wenn einem die fertigen Nightly Builds nicht gefallen (Optimierung, Features, Patches). Hier muss man aber mit MSVC bauen, damit auch alle Plugins funktionieren. Wer das nicht unbedingt braucht, kann natürlich auch mit dem GCC bauen; wie das geht, kann man auf den am Ende dieser Seite verlinkten Seiten nachlesen.

Anforderungen

In erster Linie braucht man eine funktionierende Bauumgebung, das sogenannte Build Environment. Dazu gehört ein Compiler, einige spezielle Werkzeuge (unter Windows insbesondere MozillaBuild) und natürlich viel Plattenplatz — nicht nur für die Sourcen, sondern auch zum Bauen.

Wie man Compiler und Tools installiert, beschreibe ich hier nicht. Unter Linux ist das je nach Distribution unterschiedlich, mindestens muss jedoch ein Compiler (z.B. gcc und g++) sowie die Libraries des verwendeten Toolkits (z.B. GTK2) und IDL, jeweils mit den passenden Development-Paketen, installiert sein. Unter Windows muss man sich zunächst entscheiden, ob man mit der GNU Compiler Collection (GCC) oder Microsofts Compilern (MSVC) arbeiten will. Einige der Voraussetzungen werden auf den am Ende der Seite verlinkten Webseiten besprochen.

Um den erforderlichen Plattenplatz zu verteilen, sollte man sich der Variable MOZ_OBJDIR bedienen. Sie kann dazu verwendet werden, ein gemeinsames Basisverzeichnis für die Sourcen verschiedener Mozilla-Applikationen zu benutzen; jede Applikation bekommt dann ihr eigenes OBJDIR zum Bauen. Den Inhalt des OBJDIR sollte man aber vor jedem neuen Bauen löschen, da es sonst zu Fehlern beim Bauen kommen kann, die sonst nicht auftreten (z.B. Bug 330571). Außerdem muss immer ein UNIX-Pfad angegeben werden; unter Windows also z.B. /c/mozilla-src/seamonkey-objdir statt C:\mozilla-src\seamonkey-objdir.

Build Environment

Wenn man wirklich aktuelle Sourcen haben will (z.B. weil gerade erst ein wichtiger Bugfix ins Repository eingegangen ist), holt man sich diese vom mozilla.org Mercurialserver. SeaMonkey selbst befindet sich im Repository comm-central, zusammen mit Thunderbird und dem Calendar-Projekt. SeaMonkey benutzt auch viele Teile des Firefox-Backends (z.B. die Rendering-Engine Gecko) aus dem Repository mozilla-central, dieses wird jedoch durch die SeaMonkey-Skripte automatisch mit ausgecheckt.

Um das Holen der Sourcen, Bauen, Installieren und Patchen zu vereinfachen, habe ich einige Skripte geschrieben. Das Ganze ist so weit modularisiert, dass sich Windows und Linux auf einem Dual-Boot-System die eigentlichen Skripte teilen. Lediglich einige Pfade werden je nach Betriebssystem unterschiedlich gesetzt.

Die Repositorys müssen nur initial komplett geholt werden, was mittels mozhgpull erledigt wird (belegt etwa 1,3 GB Platz auf NTFS). Danach reicht ein mozupdate. mozmake baut SeaMonkey, mozinst installiert das Resultat und mozbuild macht alles zusammen (inklusive Aufräumen vor dem Bauen). Mit SM ruft man das Programm schließlich auf. Alle Skripte unterstützen den optionalen Parameter "unattended", der bewirkt, dass im Normalfall keine Rückfragen gestellt werden. mozbuild unattended oder kurz MBU baut und installiert also ohne Rückfragen einen aktuellen Trunk-SeaMonkey.

Build-Einstellungen

Die eingangs erwähnten Schalter befinden sich für gewönlich in der Datei .mozconfig, die man entweder in seinem $HOME oder einem beliebigen anderen Verzeichnis platziert, wobei in letzterem Fall der volle Pfad per Environment-Variable MOZCONFIG angegeben werden muss. Ersteres hat den Vorteil, dass man sie nicht ständig herum kopieren muss; letzteres, dass man z.B. SeaMonkey und Firefox bauen kann, ohne sich die Datei im $HOME kaputt zu schießen. Beispiele für Windows und Linux befinden sich bei meinen Skripten.

Windows

Unter Windows gibt es einige Unterschiede. Hier kommt mittlerweile ein eigenes Build Environment namens MozillaBuild zum Einsatz. Man kann sich einfach das Basispaket herunterladen und loslegen (gesetzt den Fall, dass die Compilersuite bereits eingerichtet wurde). Näheres erläutert die Seite Windows Build Prerequisites.

Auch Compiler- und Linker-Flags sowie Configure-Optionen sind plattformspezifisch — das meiste kann man in der .mozconfig einstellen.

Essentiell ist jedoch die Wahl der Compilersuite. Dabei wird nur die kommerzielle Variante (Mircosofts Visual Studio) offiziell unterstützt; bei GCC, MSVC Free und Visual Studio Express hingegen ist man nicht nur auf sich gestellt bzw. auch Foren und Mailinglisten angewiesen, sondern hat auch mit teilweise großen Schwierigkeiten zu kämpfen. Das fängt beim Setzen der richtigen Environment-Variablen an und geht teilweise so weit, dass man zu überhaupt keinem Ergebnis kommt, da hier und da Libraries in den kostenlosen Varianten einfach weg gelassen wurden.

Um diesem Frust aus dem Weg zu gehen, baue ich unter Windows mit Visual Studio 8. Die von mir bereit gestellten Skripte sind daher auch genau für diese Version optimiert.

Noch Fragen?

Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Ich kann zwar nichts garantieren, aber allein die Tatsache, dass ich es geschafft habe, SeaMonkey aus den Quellen heraus zu bauen und erklären zu können, wie, sagt doch eigentlich schon alles. ;-)

Links

Bauanleitungen

Immer aktuell: Gefixte Bugs

 

Valid HTML 4.0!
Jens Hatlak
24. Dezember 2008